Overunity.com Archives is Temporarily on Read Mode Only!

Free Energy will change the World - Free Energy will stop Climate Change - Free Energy will give us hope
and we will not surrender until free energy will be enabled all over the world, to power planes, cars, ships and trains.
Free energy will help the poor to become independent of needing expensive fuels.
So all in all Free energy will bring far more peace to the world than any other invention has already brought to the world.
Those beautiful words were written by Stefan Hartmann/Owner/Admin at overunity.com
Unfortunately now, Stefan Hartmann is very ill and He needs our help
Stefan wanted that I have all these massive data to get it back online
even being as ill as Stefan is, he transferred all databases and folders
that without his help, this Forum Archives would have never been published here
so, please, as the Webmaster and Creator of these Archives, I am asking that you help him
by making a donation on the Paypal Button above.
You can visit us or register at my main site at:
Overunity Machines Forum

Ein unbeachteter Effekt der Bipedie

Started by Denis, March 30, 2007, 01:51:48 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

hartiberlin

Quote from: rensseak on April 13, 2007, 04:51:12 PM
hallo Denis,

Was mich an deiner konstruktion wundert ist, dass ich keine gewichte oben sehe, oder vielleicht  in der schere ?ber den bambusrohren?

Gru?
Norbert

Hallo Norbert und Denis,
das frage ich mich auch.
Ausserdem, wenn die 2 Bambusrohrreihen die beiden "Zirkelbeine" sein sollen,
wundert es mich, dass der Winkel zwischen den Bambusrohrenreihen doch so gross ist.
Ich dachte der ?ffnungs-Winkel der beiden "Zirkelbeine" muss viel kleiner sein, so h?chstens 10 Grad oder so?

Gruss, Stefan.
Stefan Hartmann, Moderator of the overunity.com forum

Denis

Norbert,

meine Antwort an Dich ist mir jetzt vorrangig. Auf Dein vorheriges Schreiben (z.Zt. unter Reply 33 eingeordnet) m?chte ich auch mit ein paar Worten reagieren.

Du schreibst hier etwas vom "Grundprinzip", aber ich bin mir sicher, da? Du noch nicht wei?t, worauf ich hinaus will, das also noch nicht kennst, was ich vermitteln m?chte.
Ich m?chte es mit st?ndiger Bezugnahme auf "Bipedie" erkl?ren. Dann sagst Du: "Aha!"

Du fragst: "ist diese Konstruktion entstanden, bevor ..." Aber ich wei? jetzt nicht, ob Du das auf den Modellaufbau auf der Terrasse oder auf das Poster beziehst. Das Poster ist f?r mich eine weit wichtigere Konstruktion. Jedes Nachfolge-Ding aber, ob handwerkliches Basteln oder zeichnerisches Darstellen, wird anders und ein wenig besser, das geht wohl allen so.

Wann etwas aus dem Einfallsgewimmel (?hnlich dem Kaulquappen-Durcheinander) genau entsteht, wird man selten mit Datum angeben k?nnen. Etwas sehr Konkretes kann ich aber doch nennen, obwohl es jetzt auch schon 50 Jahre zur?ck liegt.
Da hatte ich mich f?r einige Wochen bei Schaustellern (herumzigeunernden Leuten mit Wohn- und Ger?te-Wagen) verdingt. Ihre Einkommensquelle war eine Schiffschaukel, aber eine solche mit ?berschlags-M?glichkeit. Da konnte ich t?glich andere bei ihren Bem?hungen beobachten und meine praktischen Versuche zur ?berwindung des Scheitelpunktes (dann kostenlos) machen. - Eine Artistengruppe von neun hervorragend zusammen arbeitenden Leuten in einer ausget?ftelten Kombination kann das schaffen. Daran habe ich heute keinen Zweifel mehr. Und auch nicht daran, da? mit dem heutigen Ingenieuswissen und den heutigen Materialien das in einem funktionierenden Modell zu realisieren ist.

Zum Gewicht im Bambuswinkel  sage ich beim Stefan etwas. Hier sind es nur noch 25 kg, weil mir bei h?heren Gewichten in einem vorherigen Aufbau die Ketten unn?tig kaputt gingen. Die kann ich leicht flicken, aber auch die Lager und Naben gingen drauf.
Das kostet alles Zeit und Geld und war auch rein k?rperlich zu schwer.

Norbert,
in Deinem vorherigen Schreiben bringst Du das Bild, auf dem gleich drei Pendel abgebildet sind. Das kann oder mu? ja verwirrend sein. Damit verstehe ich Deinen  Hinweis zur Schwingrichtung nun.

Dann vermittelst Du wieder einen ganz hervorragenden Link auf www.orffyre.com
Wenn mir auch die Zeichnungen schon bekannt waren, dann ?ndert das nichts an Deiner Leistung. Das ist wie erstklassiges, handverlesenes Saatgut, das ausgestreut wird. Sieh mal den Bezug meines Bildes, das ich "Harmonie" nenne, zu MT 137

Aber trotz der intensiven Besch?ftigung mit den Zeichnungen hat "ovyyus" (oder besser Bill McMurtry) ein sog. Avatar gew?hlt, das mir beweist, da? er von der Grundregel noch nichts kennt.  Zu diesem allgemein bekannten Bild des Leonardo und den Proportionen und deren Bezug zur Harmonie und zur Bipedie !! ist noch was zu sagen. Das geht an Stefan.

Nun noch eine Bemerkung zu dem Abschlu? Deines vorherigen Schreibens. Du wirst einsehen (m?ssen), da? man darauf eigentlich gar nicht antworten kann. Ich bringe es mal als formales Skelett (das von Kindern fr?hlich mit phantastischen Einf?llen gef?llt werden k?nnte):
"wenn nun aber ... erg?nzt w?rde (quasi wie ...) k?nnte man doch ... (...m??te vielleicht dann etwas ...) dazu d?ften ..., wenn die ... w?re wieder... aber ich denke...
dann so wie wenn es oben w?re."
Das ist Angedachtes, das sollte mit Bedacht in die eigene Ideenkiste. Die enth?lt dann im Laufe der Zeit teils Flohmarktkram, teils kleine Sch?tzchen.

F?r Deine Hilfe m?chte ich mich hier mit einem Hinweis bedanken (und es w?rde mich freuen, wenn Du auch das bereits kennen solltest):
Vom G?ttinger Digitalisierungszentrum (Uni) kann man sich das "Triumphans" des Gauners, Scharlatans, Abenteurers, Betr?gers und Orgelbauers Orffyreus zuschicken lassen f?r 27 ? incl. Porto.

Freundliche Gr??e,
und nicht vergessen: "Schritt f?r Schritt".

Denis

hallo Denis,

jetzt ist mir klar warum du erstmal wolltes, dass wir das grundprinzip deiner entdeckung verstehen, obwohl!?, die ?hnlichkeit deine "maschine" mit dem Besslerrad ist nicht zu ?bersehen.  ;D  und ja, nat?rlich erstmal danke f?r die bilder.

ist diese konstruktion entstanden bevor du von Bessler erfahren hast und wenn ja, w?rdest du das heute anders bauen?

Was mich an deiner konstruktion wundert ist, dass ich keine gewichte oben sehe, oder vielleicht  in der schere ?ber den bambusrohren?

Gru?
Norbert

rensseak

Quote from: Denis on April 14, 2007, 07:37:43 AM

Vom G?ttinger Digitalisierungszentrum (Uni) kann man sich das "Triumphans" des Gauners, Scharlatans, Abenteurers, Betr?gers und Orgelbauers Orffyreus zuschicken lassen f?r 27 ? incl. Porto.

Freundliche Gr??e,
und nicht vergessen: "Schritt f?r Schritt".

Denis

hallo Denis & an alle

im zeitalter des internets kann man sich die 27? auch sparen wenn man hier klickt:

http://dz-srv1.sub.uni-goettingen.de/cache/toc/D294885.html

das ganze ist dann auch als PDF-Datei runterladbar.

Gru?
Norbert

hartiberlin

Okay, hier jetzt noch ein neues Bild,
das mir Dennis geschickt hat.

Denis, Du kannst auch selber die Bilder hier reinstellen,
indem Du unter dem Text-Eingabefeld in der Zeile, wo

Attach:

steht, den Knopf

Durchsuchen

anklickst . Dann geht ein Fenster auf von Deiner Festplatte
und dann suchst Du die Bilddatei(en) aus auf Deiner Festplatte,
die Du hier hochladen willst und klickst unten in dem Fenster
?ffnen
an.
Dann steht in der Attach Zeile z.B:
C:\overunity\Leonardo_003.jpg

Wenn Du dann darunter auf den Knopf
wird das Bild mit hochgeladen und unter dem gesendeten Text
angezeigt.

Gruss, Stefan.
P.S: Bin auf Deine n?chsten Erkl?rungen gespannt.
Dreht sich Dein Radaufbau im Garten endlos ?
Stefan Hartmann, Moderator of the overunity.com forum

Denis

Quote from: hartiberlin on April 13, 2007, 07:43:39 PM
hallo Denis,

Gru?
Norbert

Hallo Norbert und Denis,
das frage ich mich auch.
Ausserdem, wenn die 2 Bambusrohrreihen die beiden "Zirkelbeine" sein sollen,
wundert es mich, dass der Winkel zwischen den Bambusrohrenreihen doch so gross ist.
Ich dachte der ?ffnungs-Winkel der beiden "Zirkelbeine" muss viel kleiner sein, so h?chstens 10 Grad oder so?

Gruss, Stefan.

Hallo Stefan,

hiermit mache ich zun?chst den Versuch, die auseinander laufenden Beitr?ge meinem Thema und Hauptanliegen wieder n?her zu bringen.

Bisher hat niemand aus dieser Runde zum beidf??igen Gang von Gro?v?geln, Dinosauriern oder uns Menschen etwas zur?ck gefragt oder einen Beitrag gebracht. Wie kann das? Wirkt die starke Ablenkung "Rad" so auf jeden, da? man einen  Gedankengang nicht mit einiger Konzentration zuende bringen kann? Bedenkt doch das von mir vorgegebene Thema, bitte.

Ja, es gibt einen erstaunlichen Zusammenhang Rad/Bipedie. Aber la?t mir doch bitte die Gelegenheit, das Ungewohnte halbwegs geordnet vorzutragen. - Das ist jetzt nicht so. Dabei ist das zweif??ige Laufen eine so tolle Entwicklung in der Evolution. Mich verwundert es, da? es f?r niemanden faszinierend oder zumindest nachfragenswert ist.

Stefan, nun erst mal mein Dank, da? Du die Bilder gleich ?bernommen hast. (Zun?chst wu?te ich nicht, wie ich die aus dem ausrangierten Laptop hier r?ber bekomme.)
Erg?nzend zu den ?bermittelten Bildern ist ein weiteres zu Dir geschickt worden.
Bitte f?ge es noch an, dann ist es zun?chst gut damit und Erkl?rungen sind n?tig und fallen zugleich leichter.
Um auch bei diesen jetzt insgesamt 8 Bildern m?gliches Mi?verstehen auszuschlie?en, gebe ich jedem Bild ein Wort hinzu zur Unterscheidung:
1) Poster,   2) Harmonie   3) Zugkette   4) Gegenlicht   5) Streben   6) Zahnkranz    
7) Nabe   8) Leonardo

Bei dem Versuch, hier wieder Ordnung rein zu bekommen, erinnere ich an meinen Hinweis (Reply 32): "Oder verzettelst Du dich jetzt schon in einer ersten Berechnung? La? es besser, wir laufen ja noch nicht, die kinetischen Werte fehlen." Und auch das darauf unmittelbar folgende. - Du hast es nicht beachtet, Stefan, tut mir leid um Deine vertane Nachtruhe.

Du hattest ohne R?ckfrage einen sehr engen Winkel f?r die Beinspreizung angenommen.
Ich verweise zur?ck (Reply 26) auf meinen Hinweis: "Da kommt ein wichtiger Punkt, n?mlich der Winkel. Welcher ist optional bei welchem Schwingungsrhythmus? Das ist ja durchaus nicht gleichg?ltig ..." Jedes gesunde Kind w?rde es stinklangweilig finden, wenn es nur so lau h?ngend ein bi?chen geschaukelt w?rde. Die schreien doch eher, da? sie weiter, h?her, fester angeschubst werden wollen. Hier ist es ?hnlich, aber invers, andersrum.  

Das Bild des Leonardo mit dem gespreizt stehenden Mann ist fast jedermann bekannt. Wenn es hier als Bild 8 erscheint, erkennt vielleicht einer was darin. Das habe ich angedeutet in der von mir ver?nderten Version. Weitere Worte dazu sind dringend erforderlich, aber ich zweifle leise, ob das ?berhaupt willkommen ist.
Da hast Du wieder den Bein-Winkel und das in Verbindung bereits mit einem Rad.
Ich hatte gesagt, da? wir als n?chstes schon zur direkten Vorw?rtsbewegung ?bergehen k?nnten, wenn beim Stehen und Fallen Verst?ndnis da ist.

Sieh, das Gewicht ist anfangs mittig in total instabiler Position wie eine Kugel auf einer W?lbung. Dann mu? ein wirklich freier Raum geschaffen werden beidseits, kein sanftes Anlehnen, das ist witzlos. Das Gewicht will sofort rechts oder links hin.
Und das Ausschwingen zu beiden Seiten mu? auch ?ber die Aufsatzpunkte hinaus gehen, damit die Druckfedern mit Schmackes komprimiert werden und nicht nur leise gestreichelt.
Der geringe nutzbare Winkel unter den Druckpunkten ist dann in dem weiteren Schwingen der Federkr?fte enthalten. Aus der halb ruhigen Stellung heraus ist nichts weiter da als ?bliche Hebelwirkung, wie k?nnte es anders sein.

Wenn dieses Gewicht erst einmal in ruhig-gleichm??ige Schwingungen gebracht worden war (etwas unter normaler Pulsfrequenz von 60), ohne L?rm und angenehm wirkend, konnte das leichte Ziehen zum st?ndig weiteren Schwingen auch von einem Kind mit einem Finger beibehalten werden. Dabei aber wurde zugleich jeweils ein Zahn am Kettenblatt belastet und jeweils ein Kettenglied weiter geschaltet und der gef?llte Eimer wurde aufw?rts gezogen. Das konnte das Kind niemals in gleicher Weise, auch dann nicht, wenn es jedesmal ein paar Zentimeter h?her die Last h?tte abstellen k?nnen. (Die Kette wurde auch jeweils gesperrt.)
Als Last waren mir 1o Liter/10 kg zu wenig und zu schlabberig, deshalb die F?llung mit Steinen. Habe 14 und auch 17 kg in Erinnerung, aber keine genauen Protokolle, da hatte ich gar nicht mal dran gedacht.

Nun zum ersten Bild, dem Poster. Damit zugleich auch zu folgendem Satz von Dir (Reply 44 gleich am Anfang): "Deine Sache mit der Idee im Poster war wohl zuerst eine Idee von dem User TinHead im besslerwheel.com Forum." - Da staune ich aber. Sieh mal im Poster das Namens-Rad, das ist ein launiger Einfall, den ich damals f?r das von Dir erw?hnte Forum hinzu gegeben habe. Sieh mal links (bei 9 Uhr, wie man sagt), was da oberhalb von Ovyyus steht: "Tinhead", ist das nicht ein seltsamer Zufall?

Mein Poster wurde von mir (?ber Ralph Lortie, einem Mitglied dort) an dieses  Forum als Denk-Anregung ?bermittelt. Aber mit-gedacht hat praktisch niemand. Nun lese ich bei Dir, ich h?tte wohl eine Idee von dort ?bernommen. Oh Mann!

Eine sehr einfache Kl?rung des Sachverhaltes ist auch ohne juristische Hilfe m?glich, indem ich sehr detailliert alles erkl?ren kann, was dort dargestellt ist, ein TinHead oder sonstwer auf dieser Erde zur jetzigen Zeit aber nicht. - Ich w?re Dir dankbar, wenn Du mir zu dem Sachverhalt was Gescheites mitteilen k?nntest.

?brigens hat der Vermittler Ralph Lortie mir vers?chert, da? er mein Freund ist! Habe es noch schriftlich gespeichert. - Und da? er an meinen Ideen interessiert ist, selbstlos...
Aber als ihm das Mit-Denken zu schwierig wurde, war die Vermittlung zu diesem Forum  beendet. Keine Erkl?rung, nichts. So handeln "Freunde", okay.

Stefan,
nun zu Reply 44 mit weiteren Anmerkungen von Dir. Das ist offensichtlich ein Versuch,  das noch Unverstandene zu deuteln. Aber warum nur? Warum l??t Du es denn nicht, wenn es an der Reihe ist, von mir langsam und m?glichst verst?ndlich erkl?ren?
Dann wirst Du z.B. einsehen, da? bei einem System in Rotation! ein sich aus dem Verband l?sendes Teil nicht "bei ca. 4 Uhr rauf knallt", weil unten bereits freier Raum entstanden ist.  

Aber das ist doch nicht das vorgegebene Thema. Selbst die Modell-Bastelei auf der Terrasse ist nicht mein  vorgegebenes Thema. - Wenn jetzt "Leonardo" noch eintrudelt, hoffe ich das Gespr?ch wieder auf Linie zu bekommen, mit zweibeinigem Laufen und das als ?bergang zu einem Rad in der horizontalen Ebene.

?brigens habe ich die ersten Schwalben gesehen und gern wieder begr??t. Das gibt mir weitere Hoffnung auf die gl?ckliche Heimkehr von Magnetizer.
So denn, mit Hoffnung, und freundlich

Denis