Overunity.com Archives is Temporarily on Read Mode Only!

Free Energy will change the World - Free Energy will stop Climate Change - Free Energy will give us hope
and we will not surrender until free energy will be enabled all over the world, to power planes, cars, ships and trains.
Free energy will help the poor to become independent of needing expensive fuels.
So all in all Free energy will bring far more peace to the world than any other invention has already brought to the world.
Those beautiful words were written by Stefan Hartmann/Owner/Admin at overunity.com
Unfortunately now, Stefan Hartmann is very ill and He needs our help
Stefan wanted that I have all these massive data to get it back online
even being as ill as Stefan is, he transferred all databases and folders
that without his help, this Forum Archives would have never been published here
so, please, as the Webmaster and Creator of these Archives, I am asking that you help him
by making a donation on the Paypal Button above.
You can visit us or register at my main site at:
Overunity Machines Forum

P-Motion und eine Version des Bessler PPM

Started by helmut, January 29, 2008, 02:31:01 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Joh70

Warum hast Du das Gef?hl, er will dich "auf die Schippe" nehmen? Generell ist mir aufgefallen, da? Du recht skeptisch bist, und das meiste erstmal als Betrug oder T?uschung (=Scam, Hoax, Fake) abtust. Helmut ist da offener, zumindest optimistischer.

Ich arbeite an einem Rad, da? etwa alle bekannten Kriterien, die von Bessler's Erfindung bekannt sind, erf?llt. Mal sehen, wie lange ich noch zur Fertigstellung brauche. Derzeitiges Modell habe ich in einigen Tagen fertig.

Aber in meiner Werkstatt ist es so kalt und durch eine Allergie/Medikamente bin ich auch oft m?de. Muss mich manchmal sehr aufraffen. Au?erdem geht mir schon wieder mein Geld aus und ich sollte wieder einen Job/Auftrag annehmen. Alles nicht so einfach.

hansvonlieven

Du hast mich falsch verstanden Joh,

Ich redete da nicht von Betrug. Das Gefuehl kommt von seiner Schreibweise. Da kommt immer sowas von Schalk durch, so eine Art Till Eulenspiegel. Der Mann hatte seinen eigenen Humor.

Das heisst noch lange nicht dass er ein Betrueger war.

Tatsache is dass er sehr gebildet und ein ausgezeichneter Ingenieur seiner Zeit war. Seine Zeichnungen in Maschinen Traktate sprechen fuer sich selbst.

Tatsache ist auch dass er von sich selbst sehr eingenommen war. Seine ueberhebliche Einstellung kommt in seinen Redewendungen klar und sicher durch. Wenn man verstehen will was er da gemacht hat muss man auch seine Persoenlichkeit in Bezug nehmen. Viel mehr haben wir ja nicht, und das bischen das wir von ihm wissen reicht fuer ein vollkommenes Profil nicht.

Ein interessanter und komplexer Mann.

Hans von Lieven

When all is said and done, more is said than done.     Groucho Marx

helmut

Hans:Ich finde das gut,das du so in das Thema reingehst, und auch die Person Bessler in den Focus nimmst.
Von Johann wuste ich nicht,das er sogar an einem Nachbau arbeitet.Echt klasse!
Von Bessler kenne ich nicht allzuviel.Gerade das,was die Bilder und die oberfl?chlichgen Bemerkungen ?ber ihn so hergeben. Darin sehe ich f?r mich allerdings auch den Vorteil,das ich seine Sache unvoreingenommen ansehen kann.

In den Zeichnungen ist mir immer wieder diese kleine R?cklaufsperre aufgefallen.K?nnte ein Indiz daf?r sein,das das Rad in einem bestimmten Bereich seiner Drehung dazu neigt,R?ckw?rts ins Gleichgewicht zu fallen.
An dieser Stelle,k?nnte das Pendel seinen Zweck erf?llen und dem Rad "?ber den Berg" helfen.
Dann ist mir aufgefallen,das in einer Zeichnung das Seil f?r den Kran auf der Systemachse aufgewickelt ist.das Seil ist auch nicht locker aufgelegt,sondern mit einem Nagel fixiert,so das es nicht durch einfaches L?sen auf der Welle rutschen kann.
Das kann aber nicht sein,weil das Rad f?r den Betrieb in Gegenrichtung nicht ausgelegt ist.
Also ein Fake in sich.Hingegen ist die Hammerm?hle als angetriebenes Werkzeug gut vorstellbar.

helmut

hansvonlieven

Tach Helmut,

Du solltest wirklich Bessler im Original lesen. Die Universitaet von Goettingen hat eine facsimileauflage von seinem Buch, die kannst du kostenlos runterladen.

Ich weiss es ist nicht so einfach das Altdeutsche zu lesen und sein Latein ist wirklich schlecht, trotzdem empfehle ich es Dir.

Hans von Lieven
When all is said and done, more is said than done.     Groucho Marx

Joh70

OK, Hans. Daf?r, da? Bessler von sich recht eingenommen gewesen sein mag, spricht die Tatsache, dass der Preis unrealistisch hoch war (100.000 Taler). Und, da? er sein Geheimnis schlie?lich lieber mit ins Grab nahm, als der Nachwelt zu hinterlassen.

Wobei ich durchaus Verst?ndnis daf?r hege, da? er denen, die ihn als Betr?ger verlacht haben und denen die arrogant auf ihn herabsahen, nichts hinterlassen wollte. Aber die anderen? Die Menschheit h?tte in Energietechnik und Lehre davon profitiert und w?re auf die zu eingeschr?nkte Interpretation der thermodynamischen Lehrs?tze (Maxwell?) nicht reingefallen, die heute der Weiterentwicklung sog. Perpetuum Mobila durch die allg. Wissenschaft auch entgegenstehen.

Aber es sollte eben noch nicht sein. Vielleicht gingen seine geheimsten Aufzeichnungen einfach verloren. Man wei? ja heute nicht mehr viel. Ich glaube jedenfalls nicht, da? er ein Betr?ger war. Vielleicht auch mal eigent?mlich (aufbrausendes Gem?t?). Auf jeden Fall ein genialer Experimentator. Ebenfalls fasziniert mich, da? es schon so lange her ist.