Overunity.com Archives is Temporarily on Read Mode Only!



Free Energy will change the World - Free Energy will stop Climate Change - Free Energy will give us hope
and we will not surrender until free energy will be enabled all over the world, to power planes, cars, ships and trains.
Free energy will help the poor to become independent of needing expensive fuels.
So all in all Free energy will bring far more peace to the world than any other invention has already brought to the world.
Those beautiful words were written by Stefan Hartmann/Owner/Admin at overunity.com
Unfortunately now, Stefan Hartmann is very ill and He needs our help
Stefan wanted that I have all these massive data to get it back online
even being as ill as Stefan is, he transferred all databases and folders
that without his help, this Forum Archives would have never been published here
so, please, as the Webmaster and Creator of this Forum, I am asking that you help him
by making a donation on the Paypal Button above
Thanks to ALL for your help!!


expliki - sapere aude!

Started by Ponte, May 22, 2007, 09:26:42 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Ponte

...ich bin zwar seit ?ber einem Jahr in diesem Forum registriert und lese schon viel l?nger mit, dies ist aber mein erster Post - darum erst Mal: Hoi mitenand und Hallo zusammen!

In Absprache mit Stefan (hartiberlin) m?chte ich hier auf ein Projekt hinweisen, welches ich gestartet habe. Es ist erst ein paar Tage alt und heisst expliki (http://expliki.org). Es soll so etwas ?hnliches wie eine Internetplattform zur Theoriefindung werden. Wie vermutlich einige von Euch schon bemerkt haben, ist es nahezu unm?glich in Wikipedia Artikel ?ber Themen in den Bereichen Proto-, Pseudo-, Parawissenschaften etc. zu verfassen. Der Grund ist, dass in Wikipedia nur etabliertes Wissen Daseinsberechtigung hat, dass Theoriefindung in Wikipedia verboten ist und und und. expliki soll anders sein, es soll so etwas wie eine Wikipedia werden, welche sich eben genau mit nicht etabliertem Wissen und der Theoriefindung besch?ftigt - und dies im Haupts?chlichen aber nicht ausschliesslich!

expliki soll dazu da sein, Erkenntnisse aus der Freie Energie Forschung zu b?ndeln, zu kanalisieren und abrufbar zu machen. Es soll m?glich sein, mehrere L?sungsans?tze zu ein und derselben Problemstellung anzugeben und diese zu diskutieren. Es soll helfen, Informationen die ?berall verteilt sind zu strukturieren, so dass neue Zusammenh?nge ersichtlich werden. Es soll dazu da sein, dogmatisches Denken aufzudecken und neue Wege aufzuzeigen.

expliki will aber v.a. auch auffordern! So auch der Leitsatz "sapere aude!" -> "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!".
(siehe auch http://www.expliki.org/wiki/Expliki:Ueber_expliki


Um Konkret zu werden: Ich verfolge hier u.a. ziemlich genau die TPU Nachbauten. W?re es nicht sinnvoll, alle gewonnen Erkenntnisse strukturiert und historisch nachvollziebar in expliki niederzuschreiben? Die erstellten Schemas und Zeichnungen ebenfalls in expliki zu erfassen und somit so etwas wie ein Arbeitsbuch, ein Nachschlagewerk oder eine Wissensdatenbank etc. aufzubauen? W?rde es nicht Sinn machen, auch andere Projekte zu erfassen und untereinander zu verlinken, so dass Zusammenh?nge sichtbar werden und so dass man im wahrsten Sinne des Wortes Theoriefindung betreiben kann? W?rde es nicht Sinn machen, die Einzelteile zusammenzuf?hren und zusammenzubauen?

Ich sehe noch viele Vorteile mehr. Vielleicht ist das alles aber nur Wunschdenken und meine Idee, einen Beitrag zur Freie Energie Forschung leisten zu k?nnen, ist nur ein Flop.

Auf jeden Fall ist mir expliki ein wichtiges Anliegen, welches ich sehr ernst nehme! Ihr alle und hoffentlich noch viele viele weitere Freie Energie Forscher und Interessierte seid also ganz herzlich eingeladen, euch an expliki zu beteiligen und vielleicht etwas zu schaffen, das die Freie Energie Forschung einen Schritt weiter bringt im 'Kampf' gegen eingeschr?nkte Sichtweisen, dogmatische Denkweisen die fast religi?sen Charakter haben und selbstherrlichem Getue.

Hoffentlich bis Bald?!
Und denkt daran: expliki ist noch ein baby und braucht viel F?rsorge und Geduld. Es ist an uns, etwas daraus zu machen!

Gruss aus der Schweiz.
Ponte

"Keeping an open mind is a virtue, but not so open that your brains fall out."
James Obert

"Aufgeschlossenheit, Offenheit ist eine Tugend - aber man m?ge doch nicht so offen sein, dass einem das Gehirn herausf?llt."

otto

Hallo alle,

@Ponte

Seeeeeehr gut.

Viel Erfolg!!!!!

Otto

pese

Ja , das ist eine gute Sache.
zumal in deutsch.
Ich hatte den Eindruck , dass Alles , was etwas ernsthaft in diesen Themen im WEB vorhanden ist ausschliesslich in ENGLISCHEN Texten zu finden sind  - wobei eine Reihe deutsche FE ZPE Erfindungen wie Erfinder vollkommen unerw?hnt blieben. (System oder Unkenntniss)

Viel Erfolg !!
Gustav Pes?

http://ch.to/FE
unprofessionelle Infoquelle einiger erstaunlichen Links.
Skype Member: pesetr (daily 21:00-22:00 MEZ (Berlin) Like to discussing. German English Flam's French. Special knowledges in "electronic area need?
ask by messey, will help- so i can...

pese

Quote from: pese on May 22, 2007, 08:37:30 PM
Ja , das ist eine gute Sache.
zumal in deutsch.
Ich hatte den Eindruck , dass Alles , was etwas ernsthaft in diesen Themen im WEB vorhanden ist ausschliesslich in ENGLISCHEN Texten zu finden sind  - wobei eine Reihe deutsche FE ZPE Erfindungen wie Erfinder vollkommen unerw?hnt blieben. (System oder Unkenntniss)

Viel Erfolg !!
Gustav Pes?

http://ch.to/FE
unprofessionelleditierte Homepage
aber
interessante Infoquelle mit Sammlungen  von erstaunlichen Links.

Skype Member: pesetr (daily 21:00-22:00 MEZ (Berlin) Like to discussing. German English Flam's French. Special knowledges in "electronic area need?
ask by messey, will help- so i can...

Ponte

@pese
http://ch.to/FE ist deine eigene Seite oder?

Eigentlich ein Paradebeispiel f?r das was ich vermeiden will - ohne dir jetzt auf die F?sse treten zu wollen ;-) Die Seite hat bestimmt viel wertvollen Inhalt und es steckt auch eine menge Arbeitszeit darin. Sicherlich sind die Informationen auch sehr wertvoll f?r andere. Und da du deine ?berlegungen auch ins Internet gestellt hast, bist du offensichtlich auch willens, dein Wissen/deine Ans?tze/deine Ideen etc.  anderen zur Verf?gung zu stellen... Aber so wie die Seite jetzt 'dasteht' ist sie eigentlich nur f?r ganz wenig Menschen von Wert und bleibt f?r die anderen entweder unentdeckt oder unbrauchbar.

Du bist herzlich eingeladen, diese Informationen in expliki zu ?bertragen! Kennst du dich mit dem Wikisyntax aus? Ich bin dir gerne behilflich.

Es ist wichtig f?r den Start von expliki einen gewissen 'Kondensationskeim' zu schaffen! Es braucht eine Grundlage und Diskussionsstoff. Sp?ter hoffe ich auf einen Avalanche-Effekt ;-) F?r diesen Avalanche-Effekt m?ssen wir aber etwas tun, von nichts kommt nichts - nicht mal in der Freien Energie ;-)

H?ttest du Interesse daran einen Versuch mit einem Artikel deiner Wahl zu starten?

Gruss
Ponte
"Keeping an open mind is a virtue, but not so open that your brains fall out."
James Obert

"Aufgeschlossenheit, Offenheit ist eine Tugend - aber man m?ge doch nicht so offen sein, dass einem das Gehirn herausf?llt."