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SMOT das geht ?

Started by hugo, November 18, 2007, 07:08:57 AM

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hartiberlin

Quote from: crusty on November 20, 2007, 08:52:14 AM
Hallo Stefan,

sprichst Du da aus Erfahrung?
Ich habe keine Lust immer wieder etwas zu bauen dass nacher doch nicht funzt.
Falls es irgendwo Pl?ne f?r ein closed loop smot gibt das l?uft dann bitte hier mal posten.

Die Pl?ne von Greg Watson bei jnaudin sind ja auch schon 10 Jahre alt.
Ich denke es kommt auch auf die Qualit?t der Magneten an.


Mit freundlichen Gr??en

Christian



Ja, aus Erfahrung,
habe mal damit ziemlich viel rum gebaut.
Habe auch irgendwo noch ein Video von einem
Tomi-Track, das dies ganz gut zeigt,wie man
die Eisenst?cke designen muss, so dass der Eisenball
( oder in meinem Fall der Magnetroller)
am Ende fast ungebremst rausrollen kann...

Man muss sich viel mit FEMM Magnetsimulation besch?ftigen
und dann den Ball genau durch das "blaue Loch" (wenig Magnetflussdichte in der Simulation)
durchrollen lassen !
Dann rollt er weiter, ohne gebremst zu werden...
Leider haben bis jetzt alle Leute nur so kurze SMOT Ramps gebaut,
wo die Reibungsverluste viel zu gross sind und
sie haben auch nicht die n?tige Pr?zision benutzt, um die Magnete mechanisch abzugleichen...

Unter 1 Meter langen Rampen ist da wohl kaum was zu machen, wenn man genug H?he gewinnen
will,so dass der Ball genug H?he hat, unter den Reibungsverlusten wieder
zum Anfang der Rampe zu rollen.
Man muss ja den Ball ziemlich weit weg rollen lassen,
damit die Magnetkr?fte ja nicht so stark sind und beim "U"-turn( Umkehrpunkt) den Ball nicht festhalten..

Ich hatte leider nie soviel Platz und Zeit, das richtig pr?zise aufzubauen,
ich experimentiere auch lieber mit Elektronik,
da ich keine eigene Mechanik-Werkstatt habe...
Stefan Hartmann, Moderator of the overunity.com forum

hugo

hallo

ich habe viel mit femm software gerechnet und auch gebaut.
bisher leider nie einen OU efekt erreicht
die meisten fehler die bei der femm berechnung
gemacht werden liegt in der falschen wahl der
"mesh size" w?hlt man sie zu gro? ( standardwert )
dann bekommt man super laufende magnetmotoren

wenn harti noch die .fem dateien des smot hat k?nnte man versuchen
diese weiter zu entwickeln andere haben vielleicht andere ideen.

bzw mal nachzubauen.

1m lange smot bringt wahrscheinlich nicht genug kraft um die kugel
hochzuziehen da das ganze ja vom winkel der magnete zur schiene abh?ngig ist.

ist der winkel zu klein ist keine kraft vorhanden um die kugel hochzuziehen
ist der zu gro? sind die magnete unten zu weit von der kugel entfernt um noch etwas zu bewirken.

mfg
Patric

hartiberlin

Hi Patrick, h?ngt ja auch von der St?rke der Magnete ab.
Meiner Meinung w?re die beste  und einfachste Rampe ein ein Glasrohr, wo der Eisenball ohne grosse Reibungsverluste drinnen hochlaufen kann und dar?ber eine Schiene mit Permanentmagneten, die mindestens 1 Meter lang ist und am Ende n?her am Gla rohr dran ist.
Am Ende muss man dann grosse Eisenst?cke nehmen die "U" f?rmig das Feld um 90 Grad hochleiten, so dass dort das Feld sehr asymmetrisch umgelenkt wird.
Also keine Magneten am Ende, sondern nur viel Eisen.
Dann kann der Ball weiterlaufen.
Alles ganz genau abgleichbar machen...
Viel Spass beim Pr?zisions-Basteln.
Gruss, Stefan.
Stefan Hartmann, Moderator of the overunity.com forum

hugo

Hallo
ich habe mal eine neue version gebaut
zur zeit w?rde ich sagen dass die kugel eindeutig
mit magneten weiterl?uft als ohne macht ca 1/2 bis 1 kugeldurchmesser aus
das ganze ist so angeordnet das die kugel eben liegt dann die schr?ge runter
und direkt wieder rauf ( nicht so schr?g )
wenn man jetzt die magnet anbringt rollt die kugel bei gleichem startpunkt
weiter.
das ganze ohne gro?e optimierungen

mfg
Patric

Norant

Quote from: hugo on November 24, 2007, 01:20:09 PM
mal sehen was man daraus machen kann
Ich kann Dir sagen, was man daraus machen kann, das Problem dabei ist nur, das Du es wirklich nicht wissen willst.