Overunity.com Archives is Temporarily on Read Mode Only!

Free Energy will change the World - Free Energy will stop Climate Change - Free Energy will give us hope
and we will not surrender until free energy will be enabled all over the world, to power planes, cars, ships and trains.
Free energy will help the poor to become independent of needing expensive fuels.
So all in all Free energy will bring far more peace to the world than any other invention has already brought to the world.
Those beautiful words were written by Stefan Hartmann/Owner/Admin at overunity.com
Unfortunately now, Stefan Hartmann is very ill and He needs our help
Stefan wanted that I have all these massive data to get it back online
even being as ill as Stefan is, he transferred all databases and folders
that without his help, this Forum Archives would have never been published here
so, please, as the Webmaster and Creator of these Archives, I am asking that you help him
by making a donation on the Paypal Button above.
You can visit us or register at my main site at:
Overunity Machines Forum

Ein unbeachteter Effekt der Bipedie

Started by Denis, March 30, 2007, 01:51:48 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 5 Guests are viewing this topic.

pese

Autonomous Walking
16.09.2003

Programmbeschreibung / Programme Summary
Das prim?re Ziel des Schwerpunktprogramms ?Autonomes Laufen? besteht in der Nutzung der in biologischen Systemen enthaltenen Auslegungsideen und intelligenten L?sungen f?r technische Laufmaschinen. Dies setzt die Mitwirkung von Biologen und Ingenieuren voraus. Die Biologen bringen ihre Erkenntnisse auf dem Gebiet des autonomen Laufens f?r Insekten, S?ugetiere und Menschen ein und versuchen, die jeweiligen Forschungsergebnisse f?r Technikanwendungen verst?ndlich zu machen. Die Ingenieure ?bernehmen die in diesen Forschungen steckenden Ideen, um sie technikgem?? umzusetzen. Dies bedeutet nicht, oder jedenfalls heute nicht mehr, den Versuch, biologische Systeme m?glichst naturgetreu nachzubauen. Es bedeutet, die w?hrend der langen Evolution entwickelten Ideen in die Technik umzusetzen. Demgem?? enth?lt der Schwerpunkt biologische und neurologische Forschungen im naturwissenschaftlichen und die Umsetzung und Realisierung von zweibeinigen, vierbeinigen und sechsbeinigen Laufmaschinen im ingenieurwissenschaftlichen Bereich. Dies konnte bisher mit gro?em Erfolg vorangetrieben werden, wobei trotz der amerikansichen und japanischen Konkurrenz bei Laufmaschinen auch echte Neuerungen entstanden sind. So beispielsweise die konsequente Integration von Biologen und Ingenieuren, die erstmalige Realisierung von ?Gehen mit Sehen? und die Konzepte des schnellen Laufens. Es wurden zwei-, vier- und sechsbeinige Maschinen verwirklicht und zum Laufen gebracht.

The primary goal of the priority program "Autonomous Walking" is the application of biologically inspired design concepts and intelligent solutions to technical walking machines. Therefore the cooperation between biologists and engineers is essential in this program. Biologists contribute with their knowledge in the area of autonomous walking for insects, mammals and human beings and try to make their findings transparent for technical applications. The engineers adopt the principal ideas from biology and construct machines considering both, biological and technical requirements. This does not mean - at least today it does not mean any more - that the technical system shall resemble biology as close as possible in all details. It means much more to implement ideas developed by Evolution in technical systems. According to this, the priority program combines biological and neurological research in the area of natural sciences and the practical realization of two-legged, four-legged and six-legged walking machines in the area of engineering. The research has been very successful up to now. In spite of strong American and Japanese competitors in the area of walking machines, real innovations could be achieved. For example the consequent cooperation between biologists and engineers, the first realization of "vision guided walking" and the concept of fast walking. In the course of the program two-legged, four-legged and six-legged walking machines have been developed and tested successfully in real-world.

Sprecher / Spokesperson:
Professor Dr.-Ing. Friedrich Pfeiffer
Lehrstuhl f?r Angewandte Mechanik der Technischen Universit?t M?nchen
Boltzmannstra?e 15 ? 85748 Garching
Tel.: (089) 289-15200 ? Fax.: (089) 289-15213
E-Mail: pfeiffer
Skype Member: pesetr (daily 21:00-22:00 MEZ (Berlin) Like to discussing. German English Flam's French. Special knowledges in "electronic area need?
ask by messey, will help- so i can...

Magnetizer

Hallo Denis,

ich wollte mich hier nur mal aus der stillen Leseecke melden und Dir signalisieren, da? ich noch dabei bin (wenn auch nicht mit viel Kommentaren, denn die Br?tchen-Verdien-Seite hat im Moment einiges zu tun ...).

Etwas traurig macht mich dagegen die Richtung, die dieser Thread in den vergangegnen Posts eingeschlagen hat. Daher m?chte ich meinen Appell aus einem meiner ersten Beitr?ge in diesem Thread wiederholen: Toleranz !
Ich bitte alle die sich jetzt angesprochen f?hlen einfach nur um ein bischen mehr Toleranz. Toleranz gegen?ber Andersdenkenden, gegen?ber ?lteren, J?ngeren, Erfahreneren, Verschm?hten, Ausgelaugten usw. Artgenossen. Denn die meisten, die sich hier im Forum tummeln, sind ja nicht umsonst hier, sondern haben das Ziel die Welt, wie wir sie kennen, zu ver?ndern.

Bitte gew?hrt dem Author (Dennis) dieses Threads die Freiheit sein Anliegen vorzutragen. Ich weiss, Zuh?ren (und vor allem Ausredenlassen) ist eine schwierige Sache. Aber das Resultat k?nnte ein Geschenk f?r jeden von uns sein, der erste richtige Schritt in die Richtung des Ziels das wir alle verfolgen. Also bitte lasst Dennis zu Wort kommen und ?u?ert nur mit Respekt gegen?ber dem Anderen konstruktive Kritik. Denn stellt Euch nur einmal vor, Ihr h?ttet dieses Geheimnis der Natur verstanden und wolltet es nun an Andere weitergeben, aber dann trefft Ihr auf Reaktionen wie hier in den letzten Antworten zu lesen sind. Ihr w?rdet Euch ziemlich mi?verstanden, ungerecht behandelt usw. f?hlen.

Zu guter Letzt nochmals ein Lob an Dennis, da? Du so gut es geht Deinen vorgenommenen Weg beibehalten hast und trotz aller Ablenkung immer wieder einen Schritt weiter in Deinen Erkl?rungen gegangen bist.

Ich werde, so weit es meine Zeit zul?sst, hier mitmachen, ansonsten aber immer im Hintergrund mitlesen ...

Alles Liebe,

Magnetizer

Denis

Magnetizer,

mir fiel eben ein Bleiknubbel vom Herzen. Die machen nur leise "plum", leise, aber stark beruhigend. Danke Dir herzlich. War vorher beunruhigt. Dachte, Dir wär was passiert und Du könntest mir keinen Hinweis mehr dazu geben.

Habe jetzt vorhin mein erstes Video-Filmchen per Internet los geschickt und weiß, daß das nicht schwer ist, diese kleinen Tricks zu lernen. Nur langwierig am Anfang, aber das kenne ich von meinen Film- und Bilder-Entwicklungen von früher: halbe Nächte im Bad bei Schummerlicht und Lösungen und Badewanne voller Vergrößerungen. Später ging dann alles flott. - Das Filmchenmachen brauche ich als Ausdrucksmöglichkeit unbedingt, es ist ja nicht Unterhaltung und Jux. Da übe ich erste Bewegungsabläufe darzustellen an Baumaschinen vor dem Haus oder Fischen hier im Teich usw. Und den Tip zu dieser Möglichkeit gab mir Pese, er verwies auf ZABIM, da habe ich mir ein Probe-Eckchen reserviert.

Gestern mittag hatte ich einen Angriff auf meine URL gehabt, die Identität und/oder Registrierung sollte geändert werden. Glücklicherweise hatte ich jetzt bereits den Schutz von McAfee im Laptop. Und den Weg zu solchen Hilfen hatte mir der Stefan gewiesen, indem er mir Hinweise zum Editor gab. Da hatte ich mich erstmals in die Laptop-Innereien gewagt und den Virenschutz selbständig laden können.

Das beweist den Hinweis von Dir, es müssen verschiedene Seiten zusammen kommen, neutrale und pro und kontra.Ã,  -Ã,  Aber darüber hinaus verschiedene Kenntnisse und Charaktere, richtige Vielfalt der Ansichten, Gedanken, Meinungen.
Aber alles sollte von Toleranz geprägt sein. Ich kann sonst nicht arbeiten. Ich bin es leid, fast lebensmüde, noch kämpfen zu müssen, das brauche ich auch nicht mehr.

Magnetizer, ich möchte nach den Turbulenzen mal wieder eine Straffung und Zusammenfassung versuchen, damit nicht alles zerfasert. Es fehlt ja hier an dem noch nicht einmal runden Tisch auch noch eine Gesprächsleitung, da ist das schwieriger.

Lies in den nächsten Tagen bitte noch mal hier rein. Ich erwarte keineswegs Deine dauernde Aufmerksamkeit. Hab Dank für jetzt. Und weil Pese es bereits in Aussicht gestellt hat, überleg auch Du das einmal für irgendwann (vielleicht bei einer Durchreise) hier im Garten, daß wir mal "live" über meine Entdeckung sprechen könnten.

Denis

Denis

Quote from: pese on April 23, 2007, 03:26:21 PM
Autonomous Walking
16.09.2003

Programmbeschreibung / Programme Summary
Das prim?re Ziel des Schwerpunktprogramms ?Autonomes Laufen? besteht in der Nutzung der in biologischen Systemen enthaltenen Auslegungsideen und intelligenten L?sungen f?r technische Laufmaschinen. Dies setzt die Mitwirkung von Biologen und Ingenieuren voraus. Die Biologen bringen ihre Erkenntnisse auf dem Gebiet des autonomen Laufens f?r Insekten, S?ugetiere und Menschen ein und versuchen, die jeweiligen Forschungsergebnisse f?r Technikanwendungen verst?ndlich zu machen. Die Ingenieure ?bernehmen die in diesen Forschungen steckenden Ideen, um sie technikgem?? umzusetzen. Dies bedeutet nicht, oder jedenfalls heute nicht mehr, den Versuch, biologische Systeme m?glichst naturgetreu nachzubauen. Es bedeutet, die w?hrend der langen Evolution entwickelten Ideen in die Technik umzusetzen. Demgem?? enth?lt der Schwerpunkt biologische und neurologische Forschungen im naturwissenschaftlichen und die Umsetzung und Realisierung von zweibeinigen, vierbeinigen und sechsbeinigen Laufmaschinen im ingenieurwissenschaftlichen Bereich. Dies konnte bisher mit gro?em Erfolg vorangetrieben werden, wobei trotz der amerikansichen und japanischen Konkurrenz bei Laufmaschinen auch echte Neuerungen entstanden sind. So beispielsweise die konsequente Integration von Biologen und Ingenieuren, die erstmalige Realisierung von ?Gehen mit Sehen? und die Konzepte des schnellen Laufens. Es wurden zwei-, vier- und sechsbeinige Maschinen verwirklicht und zum Laufen gebracht.

Sprecher / Spokesperson:
Professor Dr.-Ing. Friedrich Pfeiffer
Lehrstuhl f?r Angewandte Mechanik der Technischen Universit?t M?nchen
Boltzmannstra?e 15 ? 85748 Garching
Tel.: (089) 289-15200 ? Fax.: (089) 289-15213
E-Mail: pfeiffer

Hallo Pese,

den Text von Dir habe ich lediglich so ge?ndert, da? ich den englischen Teil raus gelassen habe und im deutschsprachigen Teil zwei Worte mit Fettdruck gekennzeichnet habe. Weil ich die gesamte Passage f?r beachtenswert halte, blieb sie sonst unver?ndert. 

Meinen Besuch der Ausstellung zur Bionik  (speziell zum bipeden Laufen im Museum der Natur in Gotha)  hatte ich zuvor bereits erw?hnt. F?r mich war es das Interessanteste, das ich bisher zur Sache fast mit allen Sinnen erleben durfte. Japanische, amerikanische, europ?ische Forschungs-Vorhaben und Ergebnisse in vorz?glichen Darstellungen. Laufende Kunstwesen/Maschinen, den Insekten, den Vierf??ern, dem menschlichen Gang Nachgeahmtes. Regelungstechnik in Perfektion, geschichtliche ?berblicke ?ber zig-millionen Jahre hinweg (Ihr ?ltestes bipedes Sch?tzchen dort bei 290 Millionen Jahren zur?ck), dazu ein sehr gut gemachter Katalog und erg?nzende Literatur.

Und was wollte ich dort ganz gezielt? -  Ich wollte zu erkunden versuchen, ob irgendjemand irgendwo etwas zur  dynamischen Schwerpunkt-Verlagerung der bewegten K?rpermassen erforscht h?tte. Oder es ?berhaupt bis heute irgendwo einen Ansatz dazu gibt, die sich erneuernden Druck-Kr?fte beim Vorw?rts-Gehen und damit Vorw?rts-Fallen, zu erforschen und zu nutzen.

Ich hatte Gelegenheit, mit verschiedenen Fachleuten zu sprechen, aber es wurde nur immer deutlich, da? momentan etwas anderes noch absoluten Vorrang hat bei all dem Planen und Kontrollieren und Konstruieren: zun?chst mal verschiedenstes "Laufendes" so zu optimieren, da? es sich vorw?rts bewegt und auch bei St?r-Einfl?ssen nicht umgeworfen wird. Das soll stabilisiert und beschleunigt werden, soll auch durch R?hren hindurch und Kamine hinauf/herunter, soll Treppen steigen und auf Tempo kommen. Da gibt es noch viel zu tun, man konkurriert ja international.

Zwar gibt es inzwischen raffinierteste Methoden, auch jene Kr?ft, die beim Bodenkontakt wirksam werden, genauestens zu erfassen und mit gro?er Darstellungskunst zu demonstrieren, aber wonach ich suchte, das fand ich nirgendwo. Es ist noch nicht im Bewu?tsein der Forscher, aber man ist fast hauch-nahe dabei. Ich sah alle Voraussetzungen erf?llt, die Boden-Auftrittskr?fte mit allen modernen Raffinessen in unterschiedlichsten Konstruktionen nutzbar zu machen. Aber die z?ndende Idee ist noch nicht bis da vorgedrungen. - Erschrick nicht, wenn`s knallt, ich habe Dich gewarnt.

Und so steht denn auch in dem sehr guten Text, den Du bringst, wieder "Schwerpunkt" und "Schwerpunktprogramm" nur im umgangssprachlichen Sinne.

Pese, ich hatte noch einen Hinweis von Dir zu einem "teuren" Buch (ca. 120 ? ?), aber ich wei? das jetzt nicht zu finden. Wenn Du es noch greifbar hast, gib den Link (und das Umschlags-Foto) bitte hier in`s Forum rein. Glaub mir nur ein Zehntel, aber ich sage, das Buch ist spottbillig und fast nachgeworfen, wenn erst die richtigen Leute das unter einem v?llig neuen Gesichtspunkt lesen werden.

Freundlicher Gru? Dir
(und allen, die mich sonst noch wahrnehmen)

Denis

rensseak

hallo an alle,

habe beim st?bern im inet etwas gefunden was sicher f?r alle interessant sein k?nnte und hoffentlich auch eine hilfe ist f?r das bessere verstehen.

http://www.fzi.de/downloads/ids/vorlesungen/biobots/12_zweibeinigeslaufen.pdf

und im ?brigen bei einem stehaufkreisel ....... gewicht oben!

Gru?
Norbert