Overunity.com Archives is Temporarily on Read Mode Only!

Free Energy will change the World - Free Energy will stop Climate Change - Free Energy will give us hope
and we will not surrender until free energy will be enabled all over the world, to power planes, cars, ships and trains.
Free energy will help the poor to become independent of needing expensive fuels.
So all in all Free energy will bring far more peace to the world than any other invention has already brought to the world.
Those beautiful words were written by Stefan Hartmann/Owner/Admin at overunity.com
Unfortunately now, Stefan Hartmann is very ill and He needs our help
Stefan wanted that I have all these massive data to get it back online
even being as ill as Stefan is, he transferred all databases and folders
that without his help, this Forum Archives would have never been published here
so, please, as the Webmaster and Creator of these Archives, I am asking that you help him
by making a donation on the Paypal Button above.
You can visit us or register at my main site at:
Overunity Machines Forum

Steven Marks TPU Nachbau

Started by otto, December 29, 2006, 04:42:43 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 17 Guests are viewing this topic.

Earl

Hi Ponte,

Ich habe nicht die Drain-Source-Dioden eingezeichnet.  Das werde ich im naechste Version machen.

Hi Alle,  bitte zu meine Zeichnung Fragen stellen, nur so kann es fuer Jeden klar sein.

Selbstverstaendlich muessen die IRF 830 / 840 Spannungs-Spitzen der Spule aushalten.  Im naechsten Version zeichne ich eine Geheimis wie man am besten diese Spitzen in Griff kriegt.  Ich bin der Einziger auf der Welt der bisher dieses Schaltungs-Trick kennt.  Ganz einfach und super clever.  Mit 40+ Jahren Elektronen-Erfahrungen, habe ich einiges gelernt.  Meine Schaltung nimmt die "Overshoot" weg und trotzdem wird die Flankensteilheit unwessentlich verlangsamt.
FETs sollen eiskalt bleiben, oder?

Naechste Version meiner Zeichnung wird auch Moebius-Strips haben, wie sie im realen Welt aussehen.

Dokumentation ist immer ein Last und nach meine Moechlichkeiten moechte ich Otto helfen und entlasten.

Regards, Earl

Quote from: Ponte on June 07, 2007, 04:45:28 PM
Zum Schema, das Earl gepostet hat (Otto's Final Drawing_version Earl 2007-06-07) habe ich eine Frage:

Fehlen die Freilaufdioden ?ber den Spulen nur auf dem Schema oder habt ihr gar keine eingebaut?

Die eingebauten Freilaufdioden in den MOSFETs n?tzen n?mlich bei dieser Beschaltung nichts, die Dioden m?ssten direkt ?ber den Spulen liegen - fehlen diese, entstehen beim Ausschalten (Abw?rtsflanke des Eingangssignals) an den MOSFETs extrem hohe Spannungen, welche die FETs nicht ?berleben. Oder sind diese Pulse kleiner als 500V (im Fall vom IRF830)?

Gruss
Ponte
"It is through science that we prove, but through intuition that we discover." - H. Poincare

"Most of all, start every day asking yourself what you will do today to make the world a better place to live in."  Mark Snoswell

"As we look ahead, we have an expression in Shell, which we like to use, and that is just as the Stone Age did not end for the lack of rocks, the oil and gas age will not end for the lack oil and gas, but rather technology will move us forward." John Hofmeister, president Shell Oil Company

pese

Hallo Earl,
der "Einzige" , da bin ich mal gespannt.
Vor 40 Jahren hatte ich das Problem schon
um eigene Serien an Transistorz?ndungen zu
verbessern.
Ausser Zener und Avalanche-Dioden, sind eine Reihe Produkte bekannt die niemand HIER (in der Industrie kennt) und nur im Ausland zum Einsatz kamen (kennst DU SIDACs)  die arbeiten wie Triggerdioden und ersetzen daruch auch Tyristoren , Triacs , diese unbekannte Technik ist hier "einfacher" zu gebrauchen. Aber wie gesagt bei zeitig bestehender FET- Schaltung (Transistoren t?ten es besser. = schneller und kleinere Schaltkapazit?ten , die nur
Flanken bilden und Schaltzeiten verl?ngern , gibt es
anoch andere Bauteile die Dir vollkommen "kapazit?tsfrei" mit daher praktisch NULL
Verz?gerung Pulsspitzen jeder gew?nschten Spannung
limitieren.

Denkt mal dr?ber nach , damit "Euer" Produkt sich verbessert , falls dies "in dieser Richtung" ?berhaupt n?tig ist.
Pes?
Skype Member: pesetr (daily 21:00-22:00 MEZ (Berlin) Like to discussing. German English Flam's French. Special knowledges in "electronic area need?
ask by messey, will help- so i can...

RainerKa

Hallo Earl

dann vergiss bitte nicht, auch Angaben ?ber Ma?e, Windungen und Drahtst?rken der Spulen zu machen.
Geheimnis!!??, die Spannungsspitzen in den Griff zu bekommen, welches Geheimnis, bei mir ist bisher kein FET kaputt gegenen mit dem ich eine Spule steuere, naja vielleicht weist du ja mehr als ich und hast einen besseren Trick drauf, da bin ich wirklich gespannt.

@Ponte
So wird wirklich keine Stromzange benutzt um einen Strom zu messem, so wie die dort benutzt wurde, kann man vielleicht mal kucken, aber nicht messen. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das so ?terwirbel gemessen werden k?nnen ???

Nach dem ich einiges gelesen habe, kommt mir ein Verdacht.

Rainer

otto

Hallo alle,

@Stefan

keine Sorge, das werden andere tun.
Da ich weiss und gesehen habe, bei JL Naudin, das du auch das noetige Equipment fuer sowas hast, wundere ich mich das du keinen Versuch mit meinen Spulen gemacht hast. Ja, ich kann mir denken das du an anderen Projekten beteiligt bist.

An alle,

mein ungenannter Gast war so begeistert was er gesehen hat das er mir mein Oszilloskop zurueck lassen wollte. Ich sagte nie und nimmer!! Ein Anderer wollte mir etwas Geld schenken damit ich mir ein Oszi kaufen kann. Glatt abgelehnt. Ich habe nie in meinem Leben etwas umsonst bekommen und ich will nie was umsonst. Ich wills verdienen. Nur dann kann ich ruhig schlafen. Bin halt so, nix zu aendern.
Dann sind mein letzter Gast und mein kuenftiger Gast auf eine Idee gekommen: Beide legen das Geld zusammen und kaufen mir ein Oszilloskop und ich baue fuer jeden ein TPU. OK. Geht so. Ich erwarte meinen Gast mit dem Oszi in ein paar Tagen.
Der wird staunen was er sehen wird.

Otto

Earl

Hi Rainer,

ja, mit der Zeit kommt viele Angaben.

Man moechte nicht eine Spule mit 12VDC Versorgungs-Spannung mit eine 500V FET schalten, sondern mit ein 50V FET.  Unter anderen wegen Verluste durch Rds.  Sollte man 220VAC gleichrichten um 380VDC zu haben ist ein 500V FET mit induktive Last hart am oder schon ueber die Grenzen.  Es sieht so aus, dass Radiant Events besser mit hoehere Spannungen zu erzeugen seien.

Regards, Earl

Quote from: RainerKa on June 08, 2007, 03:35:01 AM
Hallo Earl

dann vergiss bitte nicht, auch Angaben ?ber Ma?e, Windungen und Drahtst?rken der Spulen zu machen.
Geheimnis!!??, die Spannungsspitzen in den Griff zu bekommen, welches Geheimnis, bei mir ist bisher kein FET kaputt gegenen mit dem ich eine Spule steuere, naja vielleicht weist du ja mehr als ich und hast einen besseren Trick drauf, da bin ich wirklich gespannt.

@Ponte
So wird wirklich keine Stromzange benutzt um einen Strom zu messem, so wie die dort benutzt wurde, kann man vielleicht mal kucken, aber nicht messen. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das so ?terwirbel gemessen werden k?nnen ???

Nach dem ich einiges gelesen habe, kommt mir ein Verdacht.

Rainer

"It is through science that we prove, but through intuition that we discover." - H. Poincare

"Most of all, start every day asking yourself what you will do today to make the world a better place to live in."  Mark Snoswell

"As we look ahead, we have an expression in Shell, which we like to use, and that is just as the Stone Age did not end for the lack of rocks, the oil and gas age will not end for the lack oil and gas, but rather technology will move us forward." John Hofmeister, president Shell Oil Company