Overunity.com Archives is Temporarily on Read Mode Only!

Free Energy will change the World - Free Energy will stop Climate Change - Free Energy will give us hope
and we will not surrender until free energy will be enabled all over the world, to power planes, cars, ships and trains.
Free energy will help the poor to become independent of needing expensive fuels.
So all in all Free energy will bring far more peace to the world than any other invention has already brought to the world.
Those beautiful words were written by Stefan Hartmann/Owner/Admin at overunity.com
Unfortunately now, Stefan Hartmann is very ill and He needs our help
Stefan wanted that I have all these massive data to get it back online
even being as ill as Stefan is, he transferred all databases and folders
that without his help, this Forum Archives would have never been published here
so, please, as the Webmaster and Creator of these Archives, I am asking that you help him
by making a donation on the Paypal Button above.
You can visit us or register at my main site at:
Overunity Machines Forum

W?rmepumpen

Started by Super, July 23, 2007, 10:07:24 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Super

Hallo alle zusammen, m?chte hier das Thema W?rmepumpen ansprechen (something serious  ;) )

Zun?chst: W?rmepumpen sind keine Overunity Ger?te, Energie wird wie der Name schon sagt als W?rme aus der Umgebung bezogen.

Nutzt man herk?mmliche W?rmepumpen hat man eine insgesamte Verbesserung der Heizleistung von ca. 10-20% (wenn man die W?rmepumpe mit Strom betreibt und der Strom z.B. aus einem Kohlekraftwerk kommt und Preise f?r die jeweiligen Energieformen nicht beachtet).

Meine Frage, kann man eine W?rmepumpe herstellen die sich selbst antreibt?

1. Betrachte man einen K?hlschrank und entferne das Geh?use so das Kompressor und 2 W?rmetauscher ?brig bleiben.
2. Der Kompressor wird nun an den Kaltw?rmetauscher (lustige Wortsch?pfung) angeschlossen da wir nicht wollen das
er bei Dauerbetrieb durchbrennt und ebenfalls so die abw?rme wiederverwenden k?nnen
3. Der Hei?w?rmetauscher wird verwendet um Wasser in einem Beuler zum kochen zu bringen und so wasserdampf zu erzeugen
4. Der Wasserdampf wird direkt benutzt um den Kompressor anzutreiben (nat?rlich muss dieser dazu modifiziert werden)
5. Der Wasserdampf wird ?ber K?hlrohre an dem Kaltw?rmetauscher vorbeigef?hrt zur?ck in den Beuler ...

das ganze klingt erstmal gut, aber ist es auch zu realisieren? Wer kennt sich aus?

Ein Amerikaner hat schon so eine ?hnliche Anordung gebaut, komme nur nicht mehr auf den Namen :-/

Die eigentliche Frage ist dabei wie der COP von Wasserdampf zu mechhanischer Leistung aussieht, da dieser nicht allzu schlecht sein darf damit das ganze ?berhaupt theoretisch m?glich wird.

mfg, Super

Edit: Leider sieht es so aus als ob der Carnot-Kreisprozess dagegen spricht! W?re ja sonst auch zu leicht, da hat mich die Sommerhitze wieder auf komische Ideen gebracht.

lancaIV

Adolf Rauscher ( irgendwo in Niederbayern) meint es als kompakte Niedertemperatur-
kraftmaschine erreicht zu haben !

Dieses erstrebte System besteht aus 3 Prozesskomponenten:

der Waermeabsorption ueber Kaelte-/Kuehl-Kreislauf
dem Waermetauscher mit ueber 90% Effizienz ( z.B. Rohr mit Alu-Pulver gefuellt )
und der Waerme(-zu)-Kraft-Maschine wie Sterling.

Die Erfolgschance haengt davon ab, die erhaltene Niedertemperatur mit einer
effizienten Waermekraftmaschine umzuwandeln,was bis heute von der Physik
als "unmoeglich" definiert wird,
denn gerade dieser 3-Komponenten-Prozess ist das "Parade-Beispiel" fuer das
"perpetuum mobile" oder auch "autonom mobile" !

Die Waermekraftmaschine : Thomas Cosby Entwicklung : SCAN2CAD,CAD2CNC/CIM.

MfG
     dL

p.s.: Nicht verzagen,denn Archie Blue/die Gebrueder Lallemant/McMurtry
       haben die Pionierarbeit geleistet,welches als Bypass als Talon RMS vermarktet   
       wird,im Grossen das MW/GW-Tornado-Kraftwerk a la Tokamak darstellt.

helmut

Hi
Ich habe mal gelesen,das die maximal zu erreichende Themperatur so um die 65Grad Celsius liegt.Deswegen wird die W?rmepumpe im Verbund mit einer Fu?bodenheizung betrieben.Dies macht eine Niedrigthemperaturheizung erst wirtschaftlich.
Andererseits habe ich einmal ein Video von einem Sterlingmotor gesehen,der mit einer Temperaturdifferenz von etwa 3 Grad schon arbeiten konnte.
Interessant k?nnte es sein,die Anlage in der Absorbtionsvariante zu betreiben.Zumindest ein K?hlschrank kann dann ohne bewegte Teile arbeiten ( von dem Ammoniak einmal abgesehen) Vielleicht denkst du ja auch in diese Richtung.Das man mit einer kleinen Energie,eine gr??ere Energie verf?gbar macht.

helmut

Super

Danke lancaIV, solche namen habe ich gesucht  ;)

QuoteVielleicht denkst du ja auch in diese Richtung.Das man mit einer kleinen Energie,eine gr??ere Energie verf?gbar macht.

@ helmut, ja, genau an soetwas habe ich dabei gedacht!

lancaIV

Geben wir den "Namen" ein Profil:

Rauscher :   http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=DE4304688&F=0
Cosby :       http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=US5626459&F=0

Blue :          http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=DE2659253&F=0
McMurtry:    http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=WO8707000&F=0
Talon RMS:   www.aenertec.com/talon_rms.htm
                  www.aenertec.com/images/chart.gif

Gebr. Lallemant Publikation gerade nicht zur Hand,aber meiner Meinung nach eines der
am schwersten zu realisierenden Objekte: eine metallische Helix,durchloechert,wobei
in diese Rohre durchgefuehrt werden !
Fuer den Konditor ist der "Baumkuchen" die Meisterleistung,
das Lallemant-Objekt fuer die Metalltransformation die Kroenung !

Anstatt Thermodynamik eventuell Pneumodynamik wie:
             http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=FR2621652&F=0

Viel Spass mit dem Hineinempfinden
                                               de Lan?a

p.s.: Die Lallemant-Publikation
       http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=FR2622682&F=0