Overunity.com Archives is Temporarily on Read Mode Only!

Free Energy will change the World - Free Energy will stop Climate Change - Free Energy will give us hope
and we will not surrender until free energy will be enabled all over the world, to power planes, cars, ships and trains.
Free energy will help the poor to become independent of needing expensive fuels.
So all in all Free energy will bring far more peace to the world than any other invention has already brought to the world.
Those beautiful words were written by Stefan Hartmann/Owner/Admin at overunity.com
Unfortunately now, Stefan Hartmann is very ill and He needs our help
Stefan wanted that I have all these massive data to get it back online
even being as ill as Stefan is, he transferred all databases and folders
that without his help, this Forum Archives would have never been published here
so, please, as the Webmaster and Creator of these Archives, I am asking that you help him
by making a donation on the Paypal Button above.
You can visit us or register at my main site at:
Overunity Machines Forum

Steven Marks TPU Nachbau

Started by otto, December 29, 2006, 04:42:43 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 15 Guests are viewing this topic.

Ponte

Quote from: RainerKa on June 08, 2007, 03:35:01 AM
...bei mir ist bisher kein FET kaputt gegenen mit dem ich eine Spule steuere...
Solange du nicht ?ber die max. spezifizierten Werte des MOSFETs gehst (im Fall vom IRF830 sind es 500V Vds), ?berlebt er das nat?rlich auch ohne Schutzschaltung. Es ist von verschiedenen Parametern (Induktivit?t der Spule, Strom der in der ON-Phase aufgebaut wird) abh?ngig, wie gross die Drain-Source Spannung beim Ausschalten wird - sehr entscheidend ist aber v.a. die Steilheit der Abw?rtsflanke. ?brigens, diese Spikes sind recht kurz (im ns bis us-Bereich) und du siehst sie nur mit einem Oszilloskop.

Quote@Ponte
So wird wirklich keine Stromzange benutzt um einen Strom zu messem, so wie die dort benutzt wurde, kann man vielleicht mal kucken, aber nicht messen.
Gell, habe ich mir auch gedacht. Was mich sehr iritiert ist aber die Tatsache, dass der Pr?sentator (SM?) dann den abgelesenen Wert hernimmt, um mit diesem die abgegebene Leistung des Ger?tes ?berschlagsm?ssig zu berechnen - f?r mich unverst?ndlich. Ich hab den ersten Film noch nicht ganz geschaut, aber dort habe ich gesehen, dass dieser Teil des Filmes nicht den Originalton des Films 2 hat, sondern da wurde eine andere Stimme hineinsynchronisiert, die nichts von Strommessung erz?hlt, sonder etwas davon, dass sie damit die Felder messen wollen.

Gruss
Ponte
"Keeping an open mind is a virtue, but not so open that your brains fall out."
James Obert

"Aufgeschlossenheit, Offenheit ist eine Tugend - aber man m?ge doch nicht so offen sein, dass einem das Gehirn herausf?llt."

Gustav22

Hallo Otto,

jetzt krieg ich schon PMs von diesem verr?ckten Bruce
;-)
dass ich Dich unbedingt fragen soll, ob die zwei litzen, die einen kollektorkreis bilden, vertikal (also hochkant = on edge) oder horizontal (also flach) nebeneinander liegen.
In seinem thread beschriften die amis ihre zeichnungen sogar schon auf deutsch.
Siehe:
http://www.overunity.com/index.php/topic,2300.msg34144.html#msg34144

Wahrscheinlich lernt bald die ganze welt kroatisch.
;-)
Ist schon alles der ober-hammer :)
money for rope

RainerKa

Quote from: Ponte on June 08, 2007, 05:01:28 AM
Quote from: RainerKa on June 08, 2007, 03:35:01 AM
...bei mir ist bisher kein FET kaputt gegenen mit dem ich eine Spule steuere...
Solange du nicht ?ber die max. spezifizierten Werte des MOSFETs gehst (im Fall vom IRF830 sind es 500V Vds), ?berlebt er das nat?rlich auch ohne Schutzschaltung. Es ist von verschiedenen Parametern (Induktivit?t der Spule, Strom der in der ON-Phase aufgebaut wird) abh?ngig, wie gross die Drain-Source Spannung beim Ausschalten wird - sehr entscheidend ist aber v.a. die Steilheit der Abw?rtsflanke. ?brigens, diese Spikes sind recht kurz (im ns bis us-Bereich) und du siehst sie nur mit einem Oszilloskop.

Stimmt, solange es nur wenige nano, micro Henry sind, w?rde wahrscheinlich funktionieren aber nicht sehr lange, solangen es keine Sinussignale sind. Deshalb frage ich ja auch nach den Werten.

Rainer

lancaIV

Hallo otto,
www.spiritofmaat.com/archive/mar2/fox.htm
gibt einen kleinen Gestaltungsbereich-Ueberblick !

HDCC oder Transmuter Pionier :
Name:Jean Pierre Chambrin
http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=WO8204096&F=0

MfG
     dL

RainerKa

Quote from: Earl on June 08, 2007, 04:59:39 AM

Man moechte nicht eine Spule mit 12VDC Versorgungs-Spannung mit eine 500V FET schalten, sondern mit ein 50V FET.  Unter anderen wegen Verluste durch Rds. 

Das ist Quatsch, wenn ich einen FET f?r 500V habe nehme ich ihn auch, egal f?r was. Vor einigen Wochen hatte ich einen HF-Power FET in der Hand, 500V und eine RDS-ON von 0,1 Ohm, habe nur die Bezeichnung vergessen :(

Rainer